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Verwaltungsleitung / Pastoralbüro Verwaltungsleitung / Pastoralbüro

Verwaltungsleitung / Verwaltungsassistenz / Pastoralbüros

In unserem Pastoralbüro und den Kontaktbüros erwarten Sie die Pfarramtssekretärinnen Kirstin Beck und Anja Frings.

Pastoralbüro Much

Hauptstraße 11
53804 Much

Öffnungszeiten:
Wochentags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Di. und Do. von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Kontaktbüro Kreuzkapelle

Kreuzkapelle 32
53804 Much

Öffnungszeiten:
Di. von 9 Uhr bis 11 Uhr

Kontaktbüro Marienfeld

Ortsieferstraße 3
53804 Much-Marienfeld

Öffnungszeiten:
Mi. von 15 Uhr bis 17 Uhr

In unseren Büros erhalten Sie Informationen und Unterstützung in vielen Fällen:

  • ... wenn Sie heiraten oder ein Kind taufen lassen möchten.
  • ... wenn Sie Informationen zu Erstkommunion oder Firmung benötigen.
  • ... wenn Sie Pate werden möchten.
  • ... wenn ein Angehöriger verstorben ist.
  • ... wenn Sie für einen alten oder kranken Menschen die Krankenkommunion erbitten möchten.
  • ... und bei allen weiteren Fragen rund um unseren Pfarrverband.

Ralf Herkenrath

Verwaltungsleiter
Hauptstraße 11
53804 Much

Seelsorgebereiche Much | Neunkirchen-Seelscheid | Ruppichteroth

„Die Verwaltungsleiter im Erzbistum Köln 

entlasten Pfarrer und Leitungsteams, indem sie professionell Personalmanagement (Küster, Sekretäre, Hausmeister etc.), Finanz- und Gebäudemanagement, IT, Organisationsentwicklung und Gremienarbeit übernehmen, um Freiräume für die eigentliche Seelsorge zu schaffen und die Verwaltung zu professionalisieren. Sie leiten Teams, optimieren Abläufe und sind zentrale Ansprechpartner für administrative Fragen. 

Kernaufgaben im Detail:

Personalverantwortung: Führung, Entwicklung und Koordination von Verwaltungsmitarbeitern (nicht Seelsorgenden).
Finanzmanagement: Zuständig für Haushalte, ggf. für  auch Klimaschutzaspekte.
Organisation & IT: Optimierung von Abläufen, IT-Strategie und -Support.
Unterstützung der Gremien: Begleitung und Unterstützung der Kirchengemeindeverbände und Leitungsgremien.
Entlastung: Übernahme von Verwaltungsaufgaben, die früher Pfarrer und teils Kirchenvorstände erledigten. 
Zielsetzung:

Professionalisierung: Modernisierung der kirchlichen Verwaltung.
Freiräume schaffen: Ermöglichung besserer Konzentration auf die Seelsorge.
Kontinuität: Sicherstellung einer durchgängigen Verwaltung. 
Kurz gesagt, die Verwaltungsleitung ist der "Motor" hinter den Kulissen, der sicherstellt, dass die administrativen und organisatorischen Prozesse reibungslos laufen, damit sich die Seelsorge auf ihre Kernaufgaben konzentrieren kann.“

„Mögliche Aufgabenbereiche einer Verwaltungsassistenz:

Personalführung & -verwaltung: Unterstützung bei der Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden in der Kirchengemeinde, z.B. bei der Einstellung und Begleitung von Personal.
Organisationsentwicklung: Optimierung von Verwaltungsabläufen und Prozessen innerhalb der Pfarrei oder des Seelsorgebereichs.
Gremienarbeit: Unterstützung der kirchlichen Gremien.
Allgemeine Büroorganisation: Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs im Verwaltungsbereich. 
Kontext:
Die Einführung von Verwaltungsleitungen und deren Assistenz ist Teil einer Strategie, um die Verwaltung zu professionalisieren und Pfarrer zu entlasten, damit diese sich stärker auf die geistliche Arbeit konzentrieren können. Die Verwaltungsassistenz ist eine wichtige Stütze für diese neue Struktur und arbeitet eng mit der Verwaltungsleitung zusammen, die direkt dem Pfarrer unterstellt ist.“