Cäcilia Marienfeld

Leitung: Martin Blumenthal, Seelsorgebereichs-Musiker,
Tel. Nr. 02245-5005, Musikmuch@t-online.de

Vorsitz: Ulrike Fein, Tel.-Nr. 02245-5119

Ein Verein mit stolzer Tradition: es reicht nach vorliegendem Gründungsbericht zurück zum 17.Mai 1868, als sich ein Chor gründete, welcher sich laut Chronik zur Aufgabe stellte „durch anständige Lieder in gesellschaftlichem Kreise zu erheitern und durch Einübung von kirchlichen Gesängen zur Verherrlichung des Gottesdienstes der Kirche zu Marienfeld beizutragen".

Diese Zweckbestimmung hört sich heute in der Formulierung leicht angestaubt an, ist dem Sinngehalt nach aber immer noch eine gültige: als vorrangige Aufgabe wird die sakrale Chormusik und die Mitgestaltung der Gottesdienste in Marienfeld wahrgenommen. Im Zusammenklang mit unserer hervorragenden denkmalgeschützten Klais-Orgel lässt der Chor so manches Mal eine festlich-klangvolle Musik in unserem schönen und großen neogotischen Kirchenraum erschallen. Verbunden sind wir natürlich auch unserer Filialkirche in Marienberghausen und den anderen 4 Kirch-Orten unseres Seelsorgebereiches, wo wir gerne unsere ehrenamtliche Mitgestaltung anbieten. Eine gewisse Leistungs-Orientierung soll auch beinhaltet sein: mit Beharrlichkeit und Konzentration werden Stücke erarbeitet, an deren Qualität wir uns erfreuen, um sie dann mit großem Einsatz und Eifer im Gottesdienst zu musizieren.

An sekundärer Stelle steht ein weltliches Repertoire, das zur eigenen Freude, zur Gesellschaftspflege, bei Ständchen für Jubilare oder verschiedensten Gelegenheiten zum Einsatz kommt.
Geselligkeit und Freundschaft innerhalb der Chorgemeinschaft spielt eine große Rolle und spiegelt sich im Zusammensein nach den Proben und in Unternehmungen wie gemeinsamen Konzertbesuchen, Grill-Abenden und Ausflügen wieder.

Sie sind jederzeit herzlich eingeladen auf den Proben dabei zu sein und einmal „herein zu schnuppern". Egal, ob hohe oder tiefe Frauen- ober Männerstimme – wir haben da schon ein passendes Plätzchen. Ausgeprägte Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und wenn man z.B. die Gemeindelieder im Gottesdienst mitsingen kann, ist das sicher eine ausreichende stimmliche Voraussetzung, um einfach mal dabei zu sein....

Cäcilia Mrf

Jubiläum 125 Jahre Cäcilia Marienfeld