God-Spell-Chor

Leitung: Martin Blumenthal, Seelsorgebereichs-Musiker,

Tel. Nr. 02245-5005, Musikmuch@t-online.de

Kontakt Organisations-Team: Anneliese Poppei, Tel.-Nr. 02245-2848

Der Chor entstand 1993 als eine Art „Familienchor für alle Altersstufen": eine ganze Reihe von Eltern zusammen mit ihren jugendlichen Kindern haben mitgewirkt. Mittlerweile hat sich der „bleibende harte Kern" des Chores zu einem „Mittelalter" ausgewachsen, aber es ist weiterhin ausdrücklich eine altersgemischte Gruppe, zu der Jugendliche und Junggebliebene in gleicher Weise eingeladen sind.

God-Spell bedeutet „Buchstabe Gottes" und entspricht im deutschen Sprachgebrauch
„Wort Gottes" - „Evangelium" - „Frohe Botschaft"
Unsere Namensgebung geht auch zurück auf das GodSpell-Musical (komponiert1970): inhaltlich stellt dieses im Hippie-Milieu der Jesus-People das Leben und Wirken Jesu an heutigen Schauplätzen dar.

Der Name des Chores soll natürlich auch darauf hinweisen, dass ein erheblicher Anteil des Repertoires aus dem englischsprachigen Gospel- und Spiritual-Genre stammt. Wer sich darunter Show-Elemente und „Winke-Winke-Ausdruckstanz" in wallenden Satin-Gewändern vorstellt, muss leider stets enttäuscht werden, denn bei uns geht es hier schließlich meist um die Mitwirkung des Chores in Gottesdienst und Eucharistiefeier: der Chor trägt seinen Gesang schlicht von der Orgel-Bühne aus vor, das aber ergreifend und mit ganzer Freude. Ansonsten singen wir gerne mal das ein oder andere rhythmische und poppige Chorstück und schrecken auch vor Herausforderungen bei folkloristischen Stücken und exotischen Sprachen nicht zurück.
Probenarbeit und Gemeinsamkeit finden in möglichst entspannter Atmosphäre statt.

Das „Einsatzgebiet" versteht der Chor überregional, so wie auch die Sänger/innen aus verschiedenen Pfarreien und Seelsorgebereichen zusammenkommen.
Probenort ist der Pfarrsaal Marienfeld.....dienstags 19.00 Uhr...Komm doch gerne mal vorbei....

God-Spel

God-Spell-Chor im Konzert 2012